Chrumow

(Chromów)
 Titelbild

Aktuelles Kreis Crossen/Oder
mit den drei Städten Crossen Bobersberg Sommerfeld
    - - - - - - - - - - - Dörfer Heimatstube Heimatblatt Literatur Fam-Forschung Kontakt Impressum




Laut Klassifikation von 1718/19 wohnten 1718 in Chrumow zwölf Bauern und drei Gärtner. Auch im Jahre 1809 war Chrumow noch ein recht kleines Dorf. Es bestand damals aus 17 Feuerstellen.
Chrumow hatte bis 1945 keine befestigte Verbindungsstraße zu den Nachbarorten Deichow oder Bobersberg. Die Bewohner lebten in trauter Abgeschiedenheit von der weiteren Umgebung.
Chrumow war ein echtes Bauerndorf, in dem sich kein Gut befand. Die Gastwirtschaft Jäntsch konnte die Chrumower mit Getränken versorgen. Brot und Kuchen wurden im eigenen Backofen gebacken. Ansonsten war man Selbstversorger und seine sonstigen Einkäufe tätigte man in Bobersberg. Man lebte in Chrumow in der "Nachbarschaft" , d.h. man half sich gegenseitig. Chrumow wurde vom Kreis bzw. auch vom Amtsbezirk immer etwas stiefmütterlich behandelt.
So war Chrumow der einzige Ort vom Amtsbezirk Fritschendorf, der nicht zum Kirchspiel Deutsch-Sagar gehörte, sondern in früheren Zeiten stets zu Gersdorf eingepfarrt war. Später gingen die Bewohner in Bobersberg zur Kirche.

  • Chrumow - Häuserverzeichnis

 Ortsplan Chrumow Leider war kein ehemaliger Einwohner von Chrumow zur Mitarbeit an dieser Webseite bereit. Deshalb mußte ich auf die bei mir vorliegenden Unterlagen zurückgreifen. Es war eben ein stiller Ort, deshalb waren auch keine früheren Fotos und Ansichtskarten vorhanden.
Die Unterlagen bestanden in:
  • Hausbesitzerverzeichnis des Kreises Crossen von 1926
  • Katasterkarte "Öffentliche Wege und Gewässer" von 1933
Daraus konnte zwar das Häuserverzeichnis von Chrumow ( Stand: 1926 ) entnommen werden, aber eine eindeutige Zuordnung der Häuser in der Dorfskizze war leider nicht möglich.
1 Jäntsch,Paul Gastwirt
2 Jäntsch, Gustav
3 Platzke, Robert
4 Schmidt, August Burds
5 Geisler, Paul Petz
6 Boick, Wilhelm
7 Geisler, Paul Boicks
8 Mund, Karl
9 Weber, Karl
10 Riedel, Paul Marsch
11 Sturz, Gustav
12 Stein, August
13 Pohland, Reinhold
14 Jäntsch, August
15 Kommol, Berta
    
16 Geisler, Wilhelm
17 Lehmann, geb.Burdack
18 Riedel, Wilhelm
19 Riedel, Karl
Schulz,Wilhelm
20 Wende, Wilhelm
21 Wende, Karl
22 Geisler, Paul
Riedel, Dorothea
23 Schmidt, Gustav
Lehmann, Wilhelm
24 Borchert
Kalläne
25 Vogel, Karl
26 Lehmann, Ferdinand
27 Gerasch


  Änd 09.10.2016
homeHome ZurückZurück