Aktuelles  
 Titelbild

Aktuelles Kreis Crossen/Oder
mit den drei Städten Crossen Bobersberg Sommerfeld
   - - - - - - - - Dörfer Heimatstube Heimatblatt Literatur Fam-Forschung Kontakt Impressum



Jesusstatue
      Jesusstatue   bei   Schwiebus


Veranstaltungen im Jahr 2024

♦  das nächste Treffen der HeimatkeisBetreuer und Mitgliederversammlung ist für den Di. 16. April 2024 ab 10:00 Uhr im "FiZ Lieberose" Mühlenstr.20 geplant.

♦  das nächste Treffen der Braschener ist für den Sa. 15. Juni 2024 ab 10:30 Uhr am "Braschener Gedenkstein" in Jamlitz geplant - nachfolgend geht es zur Liebitzer Scheune.

♦  das nächste Treffen der Brankower ist für den Sa. 22. Juni 2024 ab 10:00 Uhr im "am Sandsee" in Brankow geplant.
Familienangehörige und Freunde sind herzlich willkommen!
Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme anzumelden unter
Tel: 030.4115316   Hdy:0162.623 5909   oder Mail: ReginaDrendel@web.de

♦  - Am Sa. 31. August 2024 begeht die Gedenk-und Heimatstube des Kreises Crossen/Oder ihr 10-jähriges Bestehen.

♦  Im Jahr 2024 wird es keine große Busfahrt der Crossener Heimatfreunde geben.

♦  das nächste Heimattreffen des Kreises Sorau ist für den Sa. 14. September 2024 ab 10:00 Uhr statt.
Anschrift: Forster Straße 75   in 03149 Forst(Lausitz)   Tel.: 03562-7682




Unsere Heimatzeitung

Leider müssen wir resümieren, dass unsere biologische Uhr gnadenlos tickt und sich die Anzahl der Heimatfreunde und Zeitzeugen von Jahr zu Jahr verringert. So auch die Abonnentenzahl unseres Crossener Heimatblattes. Gleiches betrifft ebenso die Heimatfreunde des Sorauer Kreises.

Daher gibt es Bestrebungen, mit den Sorauer Heimatfreunden zusammenzuarbeiten. Das Publizieren einer gemeinsamen Zeitung mit gleichberechtigten Inhalten aus beiden Kreisen Ostbrandenburgs wäre eine Alternative, damit die Historie, die Kultur und die Geschichten der Deutschen, die bis zur Vertreibung 1945 hier lebten, für Interessierte nachfolgender Generationen bewahrt bleibt.

Momentan erscheint das Crossener Heimatblatt 3x jährlich für 27 € zum 15.3.2024, zum 15.8.2024 und zum 15.12.2024.
Bestellungen, auch Kündigungen sowie Anzeigen-Wünsche bitte per E-Mail an erwin.noack@t-online.de.
Weitere Infos, z.B. Kontodaten, erhalten Sie danach.   Davon unabhängig sind Spenden jederzeit willkommen.

 



Eindrücke unserer gemeinsamen Busfahrt 2023

xxBuch
Hier Eindrücke von unserer Busfahrt am 20. September 2023 von Guben aus in den Crossener Kreis. In Guben, nahe dem Grenzübergang nach Polen stiegen auch die letzten noch wartenden Teilnehmer in den Bus ein und komplettierten somit die illustre Gesellschaft der Reise des Crossener Heimatvereins. Die Vorfreude auf eine schöne erlebnisreiche Tagesreise war groß und noch größer war offensichtlich die Freude, wenn der Stammplatz im Bus noch frei war.
Doppl.Klick für Großformat
      Crossener Tor - alt und neu

Es ging zunächst in östlicher Richtung durch das polnische Gubin entlang der Neiße. Wir durchquerten die Orte des einstigen Kreises Guben Gubinchen, Schenkendorf, Niemitzsch, Haaso und Liebesitz, um anschließend über die Kreis-Sorauer Orte Pohlo mit noch erhaltenem altem Gut und Datten, die altehrwürdige einstige Kleinstadt Pförten (poln. Brody) zu erreichen, was als unser erster Reisehöhepunkt geplant war.

Im Zentrum von Pförten angekommen, war der Stopp auf dem einstigen Marktplatz und Ursula Balzer konnte uns sogleich vor Ort viele Informationen zu diesem historisch wertvollen Städtchen zukommen lassen. Anschließend ging es zu Fuß zu dem Brühlschen Schloss, welches nach Jahren des Verfalls dem Ruin droht.

Nach einer kurzen Besichtigung des Ortszentrums und des Schlossareals von Pförten ging es nach Sommerfeld zu einem schmackhaften Mittagessen im einstigen "Cafe Sachtleben - Promenadencafe". Eigentlich war zuvor noch geplant, dort den kleinen 3 Km entfernten Nachbarort Dolzig (poln. Dluzek), der allerdings schon im ehemaligen Kreis Sorau lag und das Geburtshaus unserer letzten deutschen Kaiserin Auguste Victoria (geb. 22.0ktober 1858) zu besichtigen. Leider verhinderte unser über 3,50 m hohe Bus eine Tunneldurchfahrt dorthin.

Zufrieden und gesättigt stiegen nun alle unsere „Hobby-Historiker“ wieder in den wartenden Bus und die Reise konnte nun in Richtung Züllichau (poln. Sulechow), über die Grenzorte Christianstadt und Naumburg am Bober, welche durch die Boberbrücke verbunden sind und die Grenze zwischen Brandenburg und Schlesien markierten, weitergeführt werden.

Brühl Schloß
Unsere Reisegruppe vorm Crossener Tor in Züllichau

Nachdem wir bei Odereck / Tschicherzig die Oderbrücke passierten, war Züllichau nicht mehr weit und das „Crossener Tor“, einem Uberbleibsel der einstigen historischen Stadtmauer von Züllichau, sollte unser nächstes Reiseziel sein. Dort angekommen, stiegen wir abermals aus dem Bus und stellten uns wie gewünscht für eine Fotoaufnahme vor dem großen Tor zusammen auf und besichtigten anschließend dieses mittelalterliche Bauwerk, welches ebenfalls durch großzügige Unterstützung aus dem EU-Haushalt restauriert werden konnte.

Bruehl Vespern
              Brühl Schloß         Vespern an der Jesusstatue

Von Züllichau aus ging die Fahrt in das 30 km entfernte Schwiebus, wo wir bei schönem Wetter in der Nähe der 36 m hohen Christusstatue eine Kaffeepause einlegten.
Mit vielen Eindrücken des Tages kehrten wir über Crossen nach Guben zurück.



Heimatarbeit im Jahr 2021/2022

xxBuch

Seit April 2015 ist unser Heimatkreis im Internet unter der Adresse www.Heimatkreis-Crossen-Oder.de zu finden.

Heimatfreund Helmut Pflaum hat inzwischen alle 95 Städte und Dörfer ins Web eingestellt und es erfolgen fast 2000 Zugriffe monatlich. Mit der Frage, wie lange wir unseren Heimatverein noch weiterführen, ergibt sich auch die Frage, was passiert dann mit unserem Internetauftritt?

Deshalb wurden durch ihn alle 92 Dörfer des ehemaligen Kreises Crossen/Oder auf rd. 450 Seiten zu Papier gebracht und ein Buch daraus hergestellt. Die 3 Städte Crossen, Bobersberg und Sommerfeld wurden darin ausgeklammert.

Das Dorfbuch wurde zum 1. Nov. 2021 fertiggestellt. Dieses Buch fand entgegen aller Erwartung einen regen Zuspruch, so dass bereits nach 5 Monaten die Auflage von 75 Exemplaren vergriffen war.

Falls Interessenten am Nachdruck des “Dorfbuches” angetan sind, so bitten wir ihr Interesse an diesem Buch per eMail an Karsten Koruhn (koruhn@gmx.de) mitzuteilen.
Bei einer hinreichend großen Menge an Bestellungen könnte unsererseits ein Nachdruck realisiert werden.




Neu! - u.a. die weiteren Bearbeitungen unserer Webseiten werden datumsmäßig festgehalten.

Es wurden alle Orte des ehemaligen Kreises Crossen/Oder ins Web gestellt.
Die letzten Einträge waren:

  30.10.2019   Dobersaul   13.11.2019   Merzdorf   29.11.2019   Merzwiese   18.01.2020   Griesel
  02.02.2020   Liebthal   29.05.2020   Messow

Am   7. Aug.  2017, wurde die ehemalige Webseite über Crossen - von Dietrich Schulz aus Finowfurt - neu eingearbeitet.
Am 13. Sept. 2018, wurde für die Ahnensuche vom Familienforscher Uwe Naschke eine Übersicht über die Gemeinden unseres Heimatkreises - neu eingearbeitet.
Am 09. Mai  2022, wurde das Häuserverzeichnis von Dachow etwas konkretisiert.
Am 20. Juni  2022, wurde diese Webseite aktualisiert - u.a. Bericht über die Heimatkreisversammlung und     Busreise in die alte Heimat.
Am 25. Juni  2022, wurde der Ortsplan mit Legende von Gr.Blumberg eingefügt.
Am 03. Okt.  2022, wurde ein Kurzbericht von der realisierten Busfahrt eingefügt.

Am 08. Mrz. 2023, wurden Ortspläne von 1945 mit Besitzernamen für folgende Webseiten unserer Kreisorte hinzugefügt:
 Dachow  Hundsbelle  Lochwitz  Messow  Pommerzig  Sarkow

Am 08. Mai   2023, wurde der Ortsplan mit Legende von Grabkow eingefügt.
Am 09. Jan.  2024, wurde die Seite Aktuelles auf den Stand von Januar 2024 gebracht.

 


Besucherpost für unsere Webseite

1. Gerwin Kasperek informiert über weitere Angaben zu Rädnitz

Sehr geehrte Damen und Herren,
kürzlich machte ich bei einer Urlaubsreise Halt in Raednitz - dies geschah eher zufällig, weil ich als Botaniker nachsehen wollte, welche Pflanzen wohl am Oder-Ufer wachsen. Nach Ende der Reise versuchte ich, etwas mehr ueber den Ort zu erfahren. Ich fand Ihre Webseiten "Heimatkreis Crossen/Oder in der Landsmannschaft Berlin-Mark Brandenburg e.V." sehr interessant.

Ich wunderte mich zugleich darüber, dass es in der Online-EnzyklopaedieWikipedia über Rädnitz Artikel in verschiedenen Sprachen gibt, aber nicht auf Deutsch. Deshalb habe ich nun einen deutschen Artikel zu Rädnitz erstellt (... wegen der aktuellen Wikipedia-Richtlinien muss es leider Radnica heissen) https://de.wikipedia.org/wiki/Radnica

Ihre inhaltsreiche Webseite zu Rädnitz habe ich in dem Artikel zitiert; dies wollte ich Ihnen zur Kenntnis geben. Ebenfalls zitiert habe ich ein Buch von W. Prüfer, das auch einige persönliche Erinnerungen an Rädnitz aus der Zeit 1939 bis 1949 enthält. Dieses Buch fand ich auf Ihren Seiten noch nicht erwähnt, und wollte deshalb die Erwähnung vorschlagen. Für die weitere Gestaltung Ihrer Webseiten und für die Aktivitäten Ihres Vereins wünsche ich viel Erfolg. Mit freundlichen Grüssen Gerwin Kasperek

2. Richtigstellung des Namen des Gutsbesitzers in Krämersborn

Sehr geehrte Damen und Herren, mit Interesse habe ich Ihre Seite gegoogelt und freute mich über die dortigen Informationen.

Erlauben Sie mir eine Richtigstellung: Franz Uttech (nicht Uttecht) war tatsächlich Ritterguts- und Amtsherr von Krämersborn. Oberförster des Fürsten von Sagan, allerdings erst als Entschädigung, nachdem er als Reisemarschall des Herzogs Biron von Kurland diese Aufgabe aufgeben musste, wozu der Herzog unter Druck Russlands auch zu Aufgabe seiner eigenen Stellung als Herzog gezwungen war.

F. Uttech war mein Urururgroßvater, daher kenne ich mich in seinem Lebenslauf ganz gut aus. Mit freundlichem Gruß Henning Schroedter-Albers
Änd   20.Jan.2024
homeHome