Heimatstube
 Titelbild

Aktuelles Kreis Crossen/Oder
mit den drei Städten Crossen Bobersberg Sommerfeld
  - - - - - - Dörfer Heimatstube Heimatblatt Literatur Fam-Forschung Kontakt Impressum



Liebe Leser des Crossener Heimatblattes,

Heimatstuben sind kleine Sammlungs-und Begegnungsstätten mit lokalgeschichtlichem Bezug. Sie bildeten sich Anfang des 20. Jahrhunderts als eine bescheidene Form des Heimatmuseums in dörflichen Gemeinden heraus. Mitunter werden auch Heimatsammlungen oder – archive unter dieser Bezeichnung geführt. Die große Bedeutung und Professionalität von Museen erreichen sie nicht, allerdings sind die Grenzen zwischen Heimatstuben und – museen fließend.

Öffnung
Die Herkunft des Begriffes Heimatstube ist nicht eindeutig zu klären. Es ist anzunehmen, dass er in engem Zusammenhang mit den inszenierten Stubeneinrichtungen steht, die sich in kulturhistorischen Museen um die Jahrhundertwende (19./20.Jhd.) großer Beliebtheit erfreuten.

Nachweisbar ist die Bezeichnung Heimatstube seit Mitte der 1920er Jahre in Oberschlesien und Österreich sowie nur wenige Jahre später in der Schweiz. Im Deutschen Reich fand sie in den 1930er Jahren weitere Verbreitung. In der Zeit des Nationalsozialismus widmeten sich diese Einrichtungen oftmals der völkischen Propaganda, und in Gebieten wie beispielsweise in Oberschlesien besonders der Grenzlandthematik.

Nach dem II. Weltkrieg entstand in der Bundesrepublik eine Sonderform von Heimatstuben: Sammlungs-und Begegnungsstätten der Flüchtlinge, Vertriebenen und Aussiedler. Thematisch bezogen sie sich auf die Orte bzw. Regionen in den Herkunftsgebieten oder ganz allgemein auf die zumeist ostdeutsche Heimat. In der damaligen DDR wurden auch ortsbezogene heimatkundliche Sammlungen zugelassen, wobei sich Fragen der Vertriebenen und „Umsiedler“ nicht stellen durften.

Heute sind die Heimatstuben Einrichtungen, die weiter die Liebe zur Heimat und deren Vergangenheit erkennen lassen, doch dürfen Fehlentwicklungen, wie beispielsweise die des Nationalsozialismus nicht ausgespart werden.
Öffnung

Liebe Heimatvertriebene und Freunde der Kreis Crossener Region. Seit nunmehr zehn Jahren besteht unsere Gedenk-und Heimatstube in Guben, Frankfurter Straße 1, direkt am Grenzübergang. In dieser Zeit wurde die Sammlung ständig erweitert. Ein Besuch hier erscheint wie eine Zeitreise, kennen die Meisten doch Fotos und Ausstellungsgegenstände noch aus eigenem Erleben.

Wie gut die Heimatstube in den zurückliegenden Jahren angenommen wurde, zeigt das Interesse der Besucher aller Altersgruppen. Und damit wird das Ziel erreicht, Interesse der nachwachsenden Generationen zu wecken für die Lebensweise und das tragische Schicksal der vertriebenen Menschen 1945.

Öffnung
Übrigens, am 4. Oktober 1929, also vor beinahe 95 Jahren wurde in Crossen ein Heimatmuseum im Schloss durch Paul Kupke, damaliger Vorsitzender der Einrichtung, eröffnet.

 

Unsere Heimatstube hat keine festen Öffnungszeiten!

Die Besucher dieser Heimatstube sollten vor ihren Besuch einen Termin vereinbaren:
Tel:      03561.559 895
Mobil: 0177.578 0693

oder auch schriftlich unter der Adresse:     Crossener Heimatstube, Frankfurter Str.1 in 03172 Guben
  Änd 08.01.2024
homeHome