Fritschendorf

( Dąbki )
 Titelbild

Aktuelles Kreis Crossen/Oder
mit den drei Städten Crossen Bobersberg Sommerfeld
    - - - - - - - - - - - Dörfer Heimatstube Heimatblatt Literatur Fam-Forschung Kontakt Impressum



Seit ältesten Zeiten war Fritschendorf ein echtes Gutsdorf. Laut Klassifikation von 1718/19 gab es in Fritschendorf keine Bauern.
Nur zehn Gärtner werden genannt. Im Jahre 1809 war es ebenso, es wurden 10 Feuerstellen für Fritschendorf aufgeführt.
Das gesamte Leben seiner Bewohner war somit auf das Gut ausgerichtet. Erst durch die Steinschen Reformen konnte sich dort der bäuerliche Besitz entwickeln. Deshalb gab es auch keine zusammenhängenden Fluren; sehr viel Zeit ging durch die Anfahrt zu den Feldern verloren.
Im Laufe der Zeit konnten durch Kauf und Erbschaft 6 Bauernstellen geschaffen werden, die sich auch prächtig entwickelten.

Fritschendorf erlebte seine Blütezeit in den Jahren 1827 bis 1889 dank der Landräte derer von Rheinbaben. Mit der Verwaltungsreform 1815 wurde Fritschendorf Amtsbezirk für die Ortschaften: Deutsch-Sagar, Deichow, Chrumow, Fritschendorf und Wendisch-Sagar. Hinzu kam später das Standesamt sowie der Schiedsmann mit Sitz in Fritschendorf.
 Meßtischblatt
 Meßtischblatt Mit dem Vorwerk Benschbude (Zollstation) war Fritschendorf ewig verbunden, da die Gemarkung hier über den Bober reichte.

Da Fritschendorf keine Gastwirtschaft besaß, wurde Benschbude der zentrale Punkt für die Fritschendorfer. Benschbude besaß durch seine Verkehrslage auch eine Ausspannung. Hier wurden früher auch die Pferde gewechselt, bei großen Touren der Obrigkeit.

In letzter Zeit war Ferdinand Kramm der Gastwirt von Benschbude. Hier wurde auch immer die Fritschendorfer Fastnacht gemeinsam mit den Bewohnern der Deichower Ziegelei gefeiert.

  • Fritschendorf - Häuserverzeichnis
Nummer Haus Bewohner
 1 Schloß von RheinbabenFamilie von Rheinbaben
 2 Inspektorhaus Stolle, Fritz   Angermann, Kurt
 3   Prüfer, Herbert
 4   Rieger, Karl
 5   Lehmann, Karl
 6   Nitschack
 7 Gutshaus Hohmann,Wilhelm | Bischko,Katarina | Hennig,Gerhard
 8   Pfeiffer, Paul
 9   Bartig, Paul
 10   Lehmann,Paul | Schmidt,Emma
 11   Promnitz, Otto | Altenkirch,Fritz
 12   Lehmann,Georg | Lehmann,Ernst
 13   Lehmann,Erich | Schulz,Otto
 14 GärtnerhausFrau Duberow
 15 Gutshaus Angermann,Frieda | Schwarz,Gustav | Lehmann
 16 FörsterhausRuschke,Adolf | Schwenzer,Frieda
 17 SchmiedehausHaufe,Otto
 18   Wiesner,Otto | Böhme,Gustav | Käbe,Paul
 19 BenschbudeTilgner,Paul | Schulz

aufgeschrieben von Günter Promnitz

  Änd 09.10.2016
homeHome ZurückZurück