Guhlow

(Golo)
 Titelbild

Aktuelles Kreis Crossen/Oder
mit den drei Städten Crossen Bobersberg Sommerfeld
    - - - - - - - - - - - Dörfer Heimatstube Heimatblatt Literatur Fam-Forschung Kontakt Impressum



Guhlow liegt 11 km südlich von Crossen/Oder. Von Crossen/Oder fährt man auf der ehemaligen Reichsstraße 5 in Richtung Grünberg bis zum Kreisverkehr auf dem Rusdorfer Berg. Den Kreisverkehr verläßt man in Richtung Briesnitz. Nach weiteren 6 km wird Guhlow erreicht.

Guhlow Guhlow

Guhlow, ein kleines, aber sehr beschauliches Dorf gelegen am Beginn der großen Schleife des Boberflußes bei Chrumow.
Guhlow hatte bei der letzten Volkszählung im Jahre 1939     113 Einwohner   und gehörte zum Amtsbezirk Briesnitz.

Doppl.Klick für Großformat
  Achtung!
Guhlow war sicher auch ein stilles Dorf. Ansichtskarten von Guhlow sind uns unbekannt.
Kann es sein, dass überhaupt keine Ansichtskarten von Guhlow existieren?
Wir konnten bisher auch keine schriftlichen Ausarbeitungen (Ortspläne, Einwohnerverzeichnisse usw.) finden.
Deshalb haben wir eine große Bitte an die Besucher dieser Web-Seite: Sollte jemand in Besitz von irgendwelchen Dokumenten von Guhlow sein, so lassen Sie uns das zukommen.
Bitte, horchen Sie sich um!      Melden Sie sich im Ja-Falle bei uns!



  • zur Geschichte des Ortes

Leider ist die Vergangenheit von Guhlow geschichtslos, d.h. über den Ursprung des Dorfes Guhlow liegen keinerlei schriftliche Quellen vor.

In der Klassifikation 1718/19 wird Guhlow wie folgt erwähnt:

In Guhlow war der Postmeister Marten Christian Thielkow der Besitzer des Gutes. Auf seinem Gut in Schwarzwalde wohnte der Obersteuereinnehmer der Fürstentümer Schweidnitz und Jauer Abraham von Czettwitz. Die Gärtner des Ortes waren Christoph Ender, Hans Wenßke, Hans Ender, Georg Dröscher, Georg Bohme, Andreas Cramer, Christoph Ender, Martin Schencke, Martin Wentzke.
Weide und Viehzucht waren schlecht. Wiesen für zwei Fuder Heu wurden vom Rat Liebschen gemietet. Auf einer Bauernhufe konnten 2 Pferde, 6 Rinder, 4 Schweine und 3 Zuchtgänse gehalten werden.
Der Schulze hatte Bienenstöcke. Einige bauten Hopfen an. Ein Krüger war im Ort nicht vorhanden. Die Holzversorgung war schlecht. Der Boden war schlecht, es gab wenig Wiesenwuchs, alles war vom Boberstrom abhängig.
Guhlow

Im Bratring 1806 wird Guhlow wie folgt erwähnt:

Guhlow Guhlow war im Jahre 1806 ein Gutsdorf mit dem Besitzer “Major Freiherr von Schönaich in Liegnitz”. Es hatte neben dem Gut 10 Kossäten, 2 Büdner, 3 Einlieger und eine Schmiede.
Guhlow hatte 1806:
  15 Feuerstellen  96 Einwohner


In der “Topografischen Übersicht des Reg.Bez. Frankfurt/Oder” aus dem Jahre1844 erscheint:
  ♦ Guhlow: ein Dorf   ---->  aber keinerlei Angaben zum Gut und dessen Besitzer
  ♦ Im Jahre 1844 hatte Guhlow 16 Wohngebäude und 102 Einwohner.
  ♦ Guhlow war nach Gersdorf eingepfarrt .

Im Berghaus “Landbuch der Mark Brandenburg” wird erwähnt, dass das Gut in Guhlow im Jahre 1848 aufgelöst wurde!

Für das Jahr 1852 werden genannt: Guhlow = Dorf mit 94 Einwohner - - > d.h. kein Gut !!



  • Infrastruktur des Ortes

Man lebte in Guhlow hauptsächlich von der Landwirtschaft. Ein Gut gab es hier nicht mehr - auch keine Großbauern.
Die Guhlower Kinder besuchten die Schule in Guhlow. Sie wurden vom Lehrer Carl Reiche unterrichtet.



  • Guhlow - Häuserverzeichnis

Doppl.Klick für Großformat des Ortsplans Für Guhlow liegt uns leider weder ein Ortsplan noch ein Einwohnerverzeichnis vor. Als einzige noch verfügbare Quelle verfügen wir über das "Einwohnerbuch des Kreises Crossen/Oder - Ausgabe 1926".
Die darin enthaltenen Angaben werden im folgenden benutzt, dabei sind die Nummern der eingezeichneten Häuser nicht die Hausnummern.

In der unten folgenden Tafel sind sämtliche mit einer Nummer versehenden Häuser von Guhlow mit ihren Bewohnern (Stand: 1926) aufgeführt.

Die Tafel zeigt die Häuser in der Reihenfolge aufsteigender Nummern.
Pro Haus wurde in den drei Spalten eingetragen:

   Nummer, Name der Familie, Torsaule(evtl. Beruf)


1 Schulz, Wilhelm
   Schulz, Wilhelm
Schankwirt
Ausgedinge
  10 Drendel, Ernst
   Ender, Pauline
Gärtner
Ausgedinge
  18 Kalischke, Gottlieb Arbeiter  
2 Burdack, Gottfried Gärtner   11 Schmidt, Wilhelm
   Schmidt, Wilhelm
Gärtner
Ausgedinge
  19 Gröger, Paul
   Geister, Gustav
Häusler
Nachtwächter
 
3 Schischke, Paul
   Schischke, Ernst
Gärtner
Ausgedinge
  12 Schober, Paul
   Sander. Luise
Häusler
Ausgedinge
  20 Böhme, Wilhelm
   Böhme, Ernst
Häusler
Ausgedinge
 
4 Ender, Gottlieb Gärtner   13 Kögel, Emma Büdner   21 Ender, Wilhelm Häusler  
6 Schulz, Wilhelm
   Schulz, Carl
Gärtner
Ausgedinge
  14 Reschke, Gustav
   Ender, Carl
Landwirt
Büdner
  22 Jungnickel, Wilhelm
 Jungnickel, Auguste
   Höhne, Wilhelm
Arbeiter

Maurer
 
8 Weiher, Gottlieb
   Weiher, Marie
Gärtner
Ausgedinge
  15 Deinert, Gottlieb Häusler    
9 Ender, Carl
   Ender, Auguste
Gärtner
Ausgedinge
  17 Weiher, Wilhelm
   Kositz, Wilhelm
Landwirt
Ausgedinge
   


  Änd 01.01.2017
homeHome ZurückZurück